Seite wird gerade überarbeitet

Schreiben für die Freiheit – Wir machen mit beim Amnesty International Briefmarathon!

Briefe Briefmarathon 23 24

Hunderttausende Menschen beteiligen sich jedes Jahr am Amnesty International Briefmarathon und setzen sich so für Menschen in Not und Gefahr ein. Sie fordern weltweit anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden.

Kids- & Teens Basar - wir sagen Danke!

Basar 2024 EBAm Wochenende fand wieder der diesjährige Große Kids- & Teens Basar in der Realschule und am Gymnasium statt...

...und der Zuspruch war riesig!

Der Basar war - Dank Ihrer Hilfe - wieder ein voller Erfolg. Viele von euch/Ihnen konnten sich selbst davon überzeugen, was es heißt, so einen Basar zu organisieren und aufzubauen. Auch wir als Elternbeiratsteam waren von der Hilfsbereitschaft und dem positiven Feedback überwältigt. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen und euch bedanken.

Der Erlös kommt den Schülern zugute. Wir freuen uns jetzt schon auf noch viele weitere Aktionen an unserer Realschule.

Netzgänger der Realschule Weißenburg

Das neue Team stellt sich vor

Netzgänger 1 Kopie klein  Netzgänger 2 Kopie klein

Nachdem das Projekt „Netzgänger“ schon mehrfach mit großem Erfolg durchgeführt wurde, hat sich auch für das Schuljahr 2023/24 wieder eine große Gruppe von Neuntklässler/-innen gefunden, die ihre jüngeren Mitschüler/-innen bei einem funktionalen und risikoarmen Internetgebrauch unterstützen und im sinnvollen Gebrauch des Internets schulen wollen. Im IT‑Wahlunterricht bereitet sich das neue Team gerade auf die Netzgängertage vom 15.07. – 18.07. vor. Es wird eifrig geübt, einstudiert und vorbereitet. Unsere Fünftklässler/-innen können sich darauf freuen!

B. Drotziger, B. Sedelmeier, betreuende Lehrkräfte