Planetenausstellung der Klasse 5 A

20211014 092404In den letzten Wochen hat sich die Klasse 5 A im Rahmen des Geographieunterrichts mit dem Thema „Ein Blick ins Weltall“ beschäftigt. Dabei wurden Fragen geklärt wie: Was ist eine Galaxie? Was versteht man unter einem Fixstern oder einem Planeten? Auch Aspekte, warum es Tag und Nacht gibt oder wie unsere Jahreszeiten entstehen, waren Gegenstand des Unterrichts.

Erfolgreiche Teilnahme am PET (Preliminary English Test)

20210924 110109

– eine wertvolle Zusatzqualifikation für unsere Schülerinnen und Schüler

Auch im vergangenen Schuljahr 2020/21 haben Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe freiwillig die PET-Prüfung (Preliminary English Test) mit hervorragenden Ergebnissen absolviert, um diese wertvolle Zusatzqualifikation der Bewerbung beizufügen.

Mit dem PET-Zertifikat – einem international anerkannten und angesehenen englischen Sprachzertifikat auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen – wird den Schülerinnen und Schülern attestiert, dass sie in Alltagssituationen mit Muttersprachlern auf Englisch kommunizieren können. Die Aufgabenformate beinhalten alle Fertigkeitsbereiche und dienen so auch der frühzeitigen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in der 10.Jahrgangsstufe.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen!

Realschule Weißenburg nahm an der Juniorwahl teil

20210921 113436Bereits zum zweiten Mal nahm die Staatliche Realschule Weißenburg an der Juniorwahl teil. In diesem Jahr allerdings musste man den Umweg über den Förderverein gehen. Da schon alle kostenlosen Plätze für die Teilnahme belegt waren, musste die Fachschaft Geschichte im Namen der Realschule eine Aktie erwerben, was der Förderverein finanziell ermöglichte.

2021ErsterSchultagEB kleinAm ersten Schultag wurden unsere 89 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihrer Begleitung vom Elternbeirat in Empfang genommen.

Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zum dritten Mal erhalten

Yippie, es ist nun offiziell: wir haben die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zum dritten Mal erhalten.