Realschule spendet 1300,- Euro

Spende geht an „Freunde der Tiere Altmühltal“ und „Toy Run Erlangen“

Spende Bücherbasar 2024 kleinAnfang Juli fand an der Realschule Weißenburg wieder ein großer Bücherflohmarkt statt. Durch zahlreiche Spenden aus der Schulfamilie aber auch durch Buchspenden aus der Bevölkerung konnte wieder ein großartiges Sortiment angeboten werden.

Von Krimis über Sachbücher, Biografien, Kinder- und Jugendbücher, Comics, aber auch Lernhefte und Hörspiele fanden die Besucher alles was das Leseherz höher schlagen lies. Alle Bücher wurden gegen eine kleine Spende abgegeben und so kam die stolze Summe von 1.300 Euro zusammen.

Wassertage 2024

Ein Tag am, auf, mit und im Wasser

IMG 20240715 WA0044Alles Leben auf der Erde ist abhängig von Wasser. Wir Menschen bestehen zu über 50% aus Wasser. Dennoch haben weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Der Verein Pure Water for Generations e. V. hat sich den Schutz unserer wichtigsten Ressource auf die Fahne geschrieben – und er setzt sich dafür auch an Schulen ein, indem er die sogenannten „Wassertage“ organisiert. In diesem Jahr hatten wir das Glück, eine von 77 teilnehmenden Schulen in ganz Deutschland und Österreich zu sein. Und so durften unsere Siebtklässler einen tollen Tag am, auf, mit und im Wasser verbringen.

Workshop „Fake-News“ für die 9. Klassen

fake_news1.jpg fake_news2.jpg   fake_news4.jpg

„Fake News – wie Informationen uns beeinflussen“ – dies erläuterte der Medienpädagoge Julian Witusch (Factary e. V.  Nürnberg) innerhalb eines Workshops an unserer Schule.

In der Einführung ging es darum, zu erklären, was sogenannte Fake-News eigentlich sind und warum dieses Thema für unsere Schülerinnen und Schüler relevant ist. Herr Witusch wies darauf hin, dass Fake-News kein neues Phänomen sind. Vielmehr wurden falsche Informationen bereits in früheren Zeiten verwendet, z. B. zu Propagandazwecken bei Kriegen. Dies verdeutlichte der Referent in einer ausführlichen geschichtlichen Herleitung – genauso wie die erfolgte technische Entwicklung der Massenmedien.

Netzgängertage für unsere 5. Klassen Logo_Netzgänger.png

Bist_du_sicher.jpg  Gesprächsregeln.jpg  Verzockt_ganz_klein.jpg
 Respekt_ganz_klein.jpg  mind_map.jpg  Digitales_Ich.jpg

Nach intensiver Vorbereitung im Wahlunterricht „Netzgänger“ war es nun so weit: Vom 15. – 18.07.   wurden unseren Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen wieder vier verschiedene Workshops zu Themen rund um das Internet angeboten. Es ging um „Digitale Spielewelten“, „Das Digitale Ich“, „Cybermobbing“ und „Sicherheit im Netz“. Das Besondere: Die Workshops wurden nicht von Lehrkräften, sondern von unseren sogenannten „Netzgängern“, also Schülerinnen und Schülern aus den 9. Klassen durchgeführt.