Ramadama der Bio-AG zum Schuljahresende

IMG 0236Bei hochsommerlichen Temperaturen im Juli machten wir Schüler der Bio-AG uns mit Frau Lang auf den Weg. Vom Recyclinghof ausgeliehene Müllgreifer und Handschuhe waren unsere Waffen, das Schulgelände unserer Realschule und der erweiterte Umkreis unser Ziel.

Aber in der Zeit, die wir zur Verfügung hatten, war das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen: Wir fanden zwar keine größeren Müllteile wie Autoreifen - was wir in Schulnähe auch nicht wirklich erwartet hatten - aber sehr viele kleine Papierchen, Zigarettenstummel und zerbrochene Glasflaschen, die uns ganz schön aufhielten.

Eine erstaunliche Erkenntnis dieser Säuberungsaktion war, dass die Öffnungen der Mülleimer für viele Menschen zu klein zu sein scheinen, denn am Boden um die Mülleimer befand sich leider der meiste Müll.

So kamen wir im Schneckentempo gerade mal am Hallenbad vorbei, hoch bis zum Gymnasium, weiter zur großen neuen Vierfachhalle und den Schulen auf der anderen Straßenseite.

Zum Glück lockte uns dann unser Hausmeister mit einem leckeren Eis aus der inzwischen sengenden Hitze und belohnte uns so für unsere Mühe. Vielen Dank, Herr Eisenberger. Jederzeit gerne wieder. ?

Bücherflohmarkt zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge

Flohmarkt 002 kleinDer Elternbeirat der Realschule Weißenburg veranstaltet am Samstag, 9. Juli 2022, von 10 - 12 Uhr einen großen Bücherbasar. 

Es werden Belletristik und Krimis, Comics, Sach- und Kochbücher, Englische Literatur, Lesebücher ab Grundschulalter sowie Lern- und Prüfungshefte angeboten.

Alle Bücher können am Samstag, 9. Juli 2022 im Lichthof (Eingang am „Käsedreieck“) der Realschule gegen eine kleine Spende erworben werden. 

Der Erlös wird zum einen Teil an die Weißenburger Ukraine-Hilfe gespendet und zum anderen Teil für das Unterrichtsmaterial der ukrainischen Schülerinnen und Schüler an der Realschule verwendet.

 

Melitta Heuberger von der Weißenburger Ukraine-Hilfe, der Elternbeirat und die Realschule Weißenburg freuen sich über jede Unterstützung!

Ein ungewöhnlicher Besuch? Heute kommt der Bestatter in den Unterricht!

Besuch BestatterWelche Gefühle haben Sie beim Anblick eines Toten? Wie denken Sie selbst über den Tod? Wollten Sie schon immer Bestatter werden? Wie verkraften Sie Ihren Beruf? Ganz viele Fragen hatten die EthikschülerInnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe an Jakob Unger. Und der sieht überhaupt nicht so aus, wie man sich einen typischen Bestatter vorstellt. Er ist 24 Jahre alt, groß, trägt Bart und hat ein Tattoo am Oberarm.

Sein Papa war davon nicht begeistert, sagt er, aber er habe sich durchgesetzt. Wir erfahren, dass Bestatter nicht Herrn Ungers Traumberuf war, sondern dass er in der Grundschule eigentlich Polizist werden wollte. Da seine Eltern aber seit 14 Jahren ein Bestattungsinstitut leiten, ist er mit dem Berufsbild aufgewachsen und irgendwann war ihm klar, dass er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bestatter machen möchte. Und das ist gar nicht so einfach, denn es gibt nur drei Berufsschulen in ganz Deutschland, an denen dies überhaupt möglich ist. Dass er fast täglich mit Verstorbenen zu tun hat, ist für ihn mittlerweile Routine und er hat auch keine Angst, wenn er im Dunkeln alleine im Bestattungsinstitut arbeitet. Herr Unger möchte über das Tabuthema „Tod“ aufklären, denn so sagt er, früher oder später hat jeder damit zu tun. „Sie müssen auf TikTok gehen, wie ein Bestatter aus Fürth!“, kam sogleich der Rat zweier Schülerinnen. Wer weiß… Vielleicht hat Herr Unger bei uns neuen Nachwuchs gefunden. Zumindest ein Praktikum im Bestattungsinstitut zu machen, kann sich die/der ein oder andere durchaus vorstellen…

Christine Giersdorf

Fachschaft Ethik

KORKampagne an unserer Realschule

Wir sammeln mit!Bild1.gif

Seit März 2022 sind wir offizielle Sammelstelle der KORKampagne

Neues aus der Biologie: Raupen und Puppen des Distelfalters

Unsere jüngsten Gäste sind in der Glasvitrine vor der OGS (= Offene Ganztagsschule) zu bestaunen: Raupen/Puppen des Distelfalters!

Quer durch das Internet – Schülerprojekt an der Realschule

Netzgänger 2021 22An der Realschule Weißenburg hat ein neues Projekt Fahrt aufgenommen - die sogenannten Netzgänger. Wie der Name schon sagt, geht es dabei um Themen rund um das Internet – von Sozialen Netzwerken, im Besonderen dem Messenger WhatsApp über digitale Spielewelten bis hin zum Thema Cybermobbing.

Auf all diese Themen bereitet sich gerade eine Gruppe von Schüler/-innen aus den 9. Klassen im Wahlunterricht am Nachmittag vor, um dann am Ende des Schuljahres an den „Netzgängertagen“ Workshops zu den obengenannten Themen für die 5. Klassen abhalten zu können. Die Jüngsten der Realschule durchlaufen an diesen Tagen alle Workshops und haben somit die Möglichkeit, sich mit verschiedensten Aspekten des Internets auseinanderzusetzen.

Ehrung der Sieger der Vorlesewettbewerbe

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." – Walt Disney

Wir freuen uns über die Gewinner der diesjährigen Vorlesewettbewerbe!

Foto Siegerehrung 2022In feierlichem Rahmen wurden die Schulsiegerinnen und Schulsieger der diesjährigen Vorlesewettbewerbe geehrt. Nach einem kleinen Rollentausch – diesmal las Frau Giersdorf den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte vor - erfolgte die Siegerehrung durch Herrn Kemmelmeier, einen Vertreter des Elternbeirates, der wie in jedem Jahr die Preise für die Schulbesten gestiftet hat.