Wahlpflichtfächergruppen

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten und sie in ihren Neigungen zu fördern, können die Schülerinnen und Schüler zwischen vier Wahlpflichtfächergruppen wählen. Im Wesentlichen unterscheiden sich diese nur durch ihre Profilfächer voneinander. Ca. 80% des Unterrichts ist für alle Schülerinnen und Schüler gleich. Zu beachten ist, dass der Realschulabschluss für alle Wahlpflichtfächergruppen gleichwertig ist.

An der Realschule Weißenburg werden zum Schuljahr 2023/2024 folgende Wahlpflichtfächergruppen angeboten:

ZWEIG I

mathematisch,
naturwissenschaftlicher

ZWEIG II

wirtschafts-wissenschaftlicher

ZWEIG IIIa

fremdsprachlicher

(Französisch)

ZWEIG IIIb

gestaltender

(Kunst)

Zu Beginn des 2. Halbjahres der 6. Klasse wird sich diese Frage stellen und man muss sich zwischen den verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen entscheiden. Das will gut überlegt sein, da diese Wahl in den kommenden vier Jahren den Unterricht beeinflusst.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, die Wahl nicht von Mitschülerinnen oder Mitschülern abhängig zu machen, sondern nur darauf zu hören, was sich die Schülerin oder der Schüler am besten für sich allein vorstellen kann.