Schreiben für die Freiheit – Wir machen mit beim Amnesty International Briefmarathon!

Briefe Briefmarathon 23 24

Hunderttausende Menschen beteiligen sich jedes Jahr am Amnesty International Briefmarathon und setzen sich so für Menschen in Not und Gefahr ein. Sie fordern weltweit anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden.

Auch unsere Ethikschüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen schrieben in diesem Schuljahr für die Freiheit und reichten Briefe ein – in diesem Jahr übrigens über 190.000 insgesamt! Schon viele Menschen wurden aufgrund des Briefmarathons freigelassen wie zum Beispiel Anfang 2023 die Iranerin Yasaman Aryan. Sie hatte für die Rechte von Frauen protestiert und wurde deswegen zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für die Menschenrechte einzusetzen.

Foto Briefmarathon 23 24

Das Engagement der Jugendlichen wurde mit einer Urkunde geehrt.

Christine Giersdorf für die Fachschaft Ethik