Übertritt an die Realschule 2024

Schnuppernachmittag

Informationsveranstaltung zum Übertritt an die Realschule Weißenburg

Ihr Kind besucht derzeit die 4. Klasse einer öffentlichen Grundschule und möchte zum nächsten Schuljahr in die 5. Klasse einer öffentlichen Realschule wechseln?
Die Staatliche Realschule Weißenburg bietet dazu am Mittwoch, 20. März 2024 von 14 bis 16:30 Uhr einen Schnuppernachmittag (Link_PDF) zum Übertritt an.

Kontaktlose Anmeldung

• Eine persönliche Anwesenheit bei der Anmeldung ist nicht notwendig.
  • Die Anmeldung selbst ist nach Erhalt des Übertrittszeugnisses digital bis Dienstag, 7. Mai 2024, 12 Uhr möglich. Sie kann allerdings sehr gerne schon vorab über SchulantragOnline erfolgen.
  • Alle weiteren Unterlagen können auf dem Postweg zugeschickt oder im Briefkasten der Schule bis spätestens 8. Mai 2024 eingeworfen werden.

Das Übertrittszeugnis geben Sie bitte im Original ab. Es verbleibt an der Schule. - Unterlagen bitte nicht doppelseitig ausdrucken.

• Unsere neuen 5. Klassen werden nach der Grundschulherkunft und nach der Wahl der Profilklasse zusammengesetzt.
  • Die Reihenfolge der Anmeldung ist nicht wichtig!
  • Die Anmeldung zu den Profilklassen und dem Offenen Ganztag erfolgt direkt über den SchulantragOnline.
  • Die Bewerbung für die Robotikklasse kann "analog" im Sekretariat abgegeben oder digital über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Schule geschickt werden. Abgabeschluss: 10. Mai 2024
  • Checkliste für die Aufnahme (PDF)

• Infoblatt zum Übertritt an die Realschule (PDF)

• Einwilligungserklärung Microsoft Office (PDF)
  • Verbundpass mit Passbild bei Bus-/Bahnunternehmen abzugeben (PDF)

• I N F O C E N T E R    Probeunterricht (Link)

• Info Offener Ganztag (Link)

Der Probeunterricht findet an drei Tagen statt: 14. -16. Mai 2024

Bei Fragen zum Übertritt wenden Sie sich bitte an unsere Beratungslehrkraft Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Für Fragen zu den Profilklassen stehen Ihnen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Bläserklasse) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.(Bläser-/Robotikklasse) zur Verfügung.