MINT-Tag 2018

Turmbau und Mausefallenrennen

Auch die diesem Jahr fand wieder am letzten Tag vor den Osterferien der MINT-Tag statt. An diesem galt es für alle Sechstklässler eine vorher nicht bekannte Aufgabe mit dem bereitgestellten Material möglichst gut zu lösen. So standen den Teams 100 Strohhalme zu Verfügung sowie Schere, ein Stück Schnur und Tesafilm um daraus eine möglichst hohen Turm zu bauen, welcher einen Trinkbecher trägt.
Unter den Teams wurde jeweils ein Klassensieger ermittelt, der im Anschluss im Lichthof gegen die Sieger der anderen Klassen antrat. Im direkten Klassenvergleich errang die Klasse 6D den Schulsieg.
Im Anschluss daran stand zum sechsten Mal der Wettbewerb „Die rasende Mausefalle“ auf dem Programm. Hier mussten sich die Fahrzeuge des Unterrichtsprojektes dem Praxistest unterziehen. Es galt es ein Fahrzeug zu bauen, das mit der Spannenergie einer Mausefalle möglichst schnell eine Strecke von 4 m zurücklegt. In rekordverdächtiger Zeit von 2,416 Sekunden raste das Siegerauto von Fabian Matheis und David Walter aus der Klasse 7A über die Strecke. Mit diesem Ergebnis wurde sogar erneut der Rekord aus dem letzten Schuljahr eingestellt.

Unterstützt wurden Sandra Hanke und Marco Nelkenbrecher bei der Durchführung durch die Klasse 9 B_II. Vielen Dank an die fleißigen Mädels und Jungs!

Sandra Hanke, Marco Nelkenbrecher