MINT-Tag 2015

Physik Jahresbericht 2014 15 MausefalleAuch die diesem Jahr fand wieder am letzten Tag vor den Faschingsferien der MINT-Tag statt. An diesem galt es für alle Sechstklässler eine vorher nicht bekannte Aufgabe mit dem bereitgestellten Material möglichst gut zu lösen. So standen den Teams 15 Blatt Papier zu Verfügung sowie Schere und Kleber um daraus einen möglichst hohen Turm zu bauen auf dem ein großes Lineal zehn Sekunden liegen bleiben sollte.
Unter den Teams wurde jeweils ein Klassensieger ermittelt, der im Anschluss im Lichthof gegen die Sieger der anderen Klassen antrat. Mit einer beachtlichen Höhe von knapp 1,60 m gewann der Turm der Klasse 6c.

Im Anschluss daran fand der Wettbewerb „Die rasende Mausefalle“ auf dem Programm. Hier mussten sich die Fahrzeuge des Unterrichtsprojektes in der Mechanik der Klassen 8 A und 8 B dem Praxistest unterziehen. Zu dem nahmen weitere Teams aus der 7. Jahrgangsstufe die Herausforderung dieser Aufgabenstellung an! Zum letzten Mal galt es ein Fahrzeug zu bauen, das mit der Spannenergie einer Mausefalle eine möglichst weite Strecke zurücklegt. In diesem Jahr schafften es drei Fahrzeuge den Rahmen es Lichthofes zu sprengen und die Maximalweite von knapp 27 m zu knacken. Auch bei einem Stechen auf Teppichboden konnte kein Sieger ermittelt werden, so dass sowohl ein Team aus der 7. als auch das 8. Jahrgangsstufe als Gewinner des Wettbewerbs gekürt wurden. Beide dürfen im Herbst die Realschule Weißenburg im Regionalfinale vertreten.

Unterstützt wurden Sandra Hanke und Marco Nelkenbrecher bei der Durchführung durch die Klasse 9 A. Vielen Dank, Jungs!