29 Instrumente suchen ihren neuen Besitzer – Instrumentenzirkel der Bläserklasse

Blaeserklasse kleinNein, es sind keine magischen Instrumente und die Realschule Weißenburg ist auch keine „Magische Schule der Instrumente“.

Es ist jedoch unbestritten, dass eine wahnsinnige Magie von Musikinstrumenten ausgehen kann und auch ausgeht. Man hat es an der hohen Anzahl an Schülerinnen und Schülern gesehen, die sich zum Schuljahr 2023/24 für die Bläserklasse in der 5. Jahrgangsstufe gemeldet haben.

29 aufgeregte, hoch motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler durchliefen in der vergangenen Woche einen Instrumentenzirkel, im Rahmen dessen die schulischen Instrumentallehrer ihr eigenes Instrument vorstellten. Alle hatten in kleinen Gruppen die Möglichkeit jedes Instrument auszuprobieren und das für sich geeignete, unterstützt von den Einschätzungen der Fachleute, auszuwählen.

Jetzt war es soweit und die Freude war riesig: Allen Schülerinnen und Schülern konnte IHR INSTRUMENT übergeben werden.

Zwei Jahre werden die Schülerinnen und Schüler nun gemeinsam mit dem Erlernen und im Umgang mit den Instrumenten neue Erfahrungen machen, die Gemeinschaft schätzen lernen und in der Folgezeit in schulischen Ensembles wie zum Beispiel der Big Band sich musikalisch weiterentwickeln können.

Instrumentenzirkel