Herzensretter – Südfranken drückt

Erste HilfeDas Kollegium der Realschule Weißenburg lässt sich im Rahmen des Multipilkatorenkonzepts „Herzensretter“ zu „Trainern Erste Hilfe (Lebensretter)“ ausbilden.

Das Projekt „Südfranken drückt!“ ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Südfranken, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft KV Altmühlfranken e. V. sowie deren Jugendorganisationen (Jugendrotkreuz und DLRG-Jugend). Das Projekt arbeitet eng mit den Staatlichen Schulämtern in den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen, Roth und der Stadt Schwabach und deren Erste-Hilfe-Beauftragten zusammen.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand oder anderen lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst eintrifft, hängt das Leben der Betroffenen von spontan und beherzt zupackenden Ersthelfern ab. Doch nur in 42 Prozent der Fälle haben in der jüngeren Vergangenheit Ersthelfer bei einem Herz-Kreislaufstillstand mit der Wiederbelebung begonnen.

Eine zentrale Idee des Multiplikatorenkonzeptes „Herzensretter“ ist es, gerade dort, wo junge Menschen erreicht werden können, auch junge Menschen zu Mittlern der Idee zu machen. So werden junge Menschen zu authentischen Vorbildern und motivieren Gleichaltrige in Schulen, Jugendgruppen uvm., indem sie Verantwortung übernehmen.

An der Realschule Weißenburg wurde durch die Erste Hilfe-Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes Frau Anna Baumann und Herrn Gerhard Grimm unter Mitarbeit von Claudia Ederer, Joachim Neufanger und Daniel Wagner das gesamt Kollegium geschult und zu „Trainern Erste Hilfe (Lebensretter)“ ausgebildet. Diese können und dürfen jetzt im Unterricht Schülerinnen und Schüler in die Erste Hilfe-Maßnahmen zur Wiederbelebung bei Atem- und Kreislaufstillstand einweisen.