Besuch der Weißenburger Bücherschau 2023

„Lesen ist Kino im Kopf.“ - Leseförderung an unserer Schule

20231108 081702Vom 8. bis 14. November luden die Buchhandlungen Meyer und Stoll sowie die Stadtbibliothek zum 34. Mal mittlerweile zur Weißenburger Buchmesse. Jährlich erscheinen rund 90.000 neue Bücher, die im Herbst auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert werden. Eine große Anzahl davon haben die Weißenburger Buchhandlungen und die Stadtbibliothek für interessierte Besucher liebevoll ausgewählt. Unsere 5. Klassen hatten ebenfalls die Gelegenheit, sich auf dieser „kleinen“ Buchmesse umzusehen. Frau Buchholz-Reinberger von der Stadtbibliothek stellte den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Lektüren vor, unter anderem das Buch „Die 100 tödlichsten Dinge der Welt“ – ein spannendes Buch über blutrünstige Tiere, gefährliche Gifte und bedrohliche Krankheiten.

Danach konnten sich unsere Fünftklässler wertvolle Anregungen für neuen Lesestoff holen und in den ausgestellten Büchern schmökern. Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler noch ein Bilderbuchkino genießen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Buchholz-Reinberger für die gelungene Führung durch die Weißenburger Bücherschau!

Christine Giersdorf für die Fachschaft Deutsch